Information zum 24 h Lieferantenwechsel

Juni 2025

INFO 24h – LIEFERANTENWECHSEL ab 6. Juni 2025

Um die Energieversorgung für Verbraucher einfacher und schneller zu gestalten, hat der Bundestag Ende 2024 eine Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes verabschiedet. Diese regelt u.a., dass ab dem 06. Juni 2025 ein Stromanbieterwechsel innerhalb von nur 24 Stunden möglich sein muss. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat diese Vorgabe für ganz Deutschland festgelegt. Dies führt zu grundlegenden Veränderungen in den Abläufen der Energiewirtschaft sowie in den IT-Systemen, aber auch zu neuen Herausforderungen für Sie als Verbraucher.

Was bedeutet das für Sie?                                                                 

Schnellere Wechselmöglichkeit

Wenn Sie sich zukünftig für einen anderen Anbieter entscheiden, kann der Wechsel innerhalb eines Werktages (24 Stunden) vollzogen werden. Voraussetzungen sind aber weiterhin die Einhaltung der Kündigungsfristen und die Vollständigkeit der Angaben.

Keine rückwirkenden Wechsel mehr möglich

Insbesondere bei Umzügen ist künftig darauf zu achten, dass die Umzugsmeldung mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin erfolgt. Wir empfehlen daher die Umzugsmeldung spätestens etwa eine Woche vor dem geplanten Ein- oder Auszugstermin an den Versorger zu übermitteln. Bei verspäteter Meldung tragen Sie die Kosten (auch Ihres Nachmieters) solange, bis die systemseitige Ummeldung abgeschlossen ist. Planen Sie daher die Umzugsmeldung rechtzeitig ein.

Keine Unterbrechung

Ihre Energieversorgung bleibt selbstverständlich auch während des Wechsels jederzeit sichergestellt.

Was müssen Sie tun?

Im Prinzip ändert sich für Sie nichts im Ablauf – wenn Sie den Anbieter wechseln möchten, beauftragen Sie wie gewohnt Ihren neuen Versorger mit dem Anbieterwechsel. Dieser übernimmt alle weiteren Schritte für Sie. Achte Sie darauf, dass der Wechsel rechtzeitig vorgenommen wird – ein rückwirkender Wechsel ist zukünftig nicht mehr möglich.

Reichen Sie am Tag der Übergabe Ihren Zählerstand für die Endabrechnung ein. Das Übergabeprotokoll dient hierfür als Nachweis.

Für Fragen rund um Ihren Anbieterwechsel steht Ihnen das Team der Gemeindewerke Kahl gerne zur Verfügung (per Mail kundenberatung@gemeindewerke-kahl.de oder per Telefon 06188 / 9950 70)!

Weitere Informationen zu unseren Tarifen und Angeboten finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.gemeindewerke-kahl.de.

Downloads:

24 h Lieferantenwechsel Info.pdf


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